animierter (opacity) Doppeladler
Festung mit IR59 Emblem

Museum opening times:
Jan-Apr: 9:30 am - 5:00 pm
May-Sep: 9:00 am - 7:00 pm
Oct-Dec: 9:30 am - 5:00 pm
Dec. 24th: 9:30 am - 2:00 pm

Advent weekends & Easter: 9:30 am -6:00 pm

For guided museum tours (free of charge) for visiting groups - contact  Mag. Markus Lechner, 
e-mail: Markus.Lechner@gmx.at

A „pre-opening“ of the Rainer regimental museum took place on 8th March 2016, together with the official opening of the „Fürstenzimmer“ (rooms of the Prince Archbishops) within the so-called “Hoher Stock“ of the fortress. These rooms have undergone a beautiful partial renovation lately. By now most of the Rainer regimental museum is freely accessible to the public.


Address, Contact and Location Information:
Rainer Regiment Museum
Hohensalzburg Fortress
Moenchsberg 34
5020 Salzburg

To reach the Hohensalzburg Fortress, start at Kapitelplatz and walk up the Festungsgasse road. From there the visitor can take the funicular, which departs every 10 minutes. Climbing up on foot takes about 1/2 hour.

For those arriving by car, we suggest using the Park & Ride parking lots at the “Messezentrum” (Convention Center) or “Salzburg Süd” (South Salzburg), and then taking public transportation into the city center. If you want to drive into the city, it’s best to use public parking garages. The closest parking area is the “Altstadtgarage” (Old City garage) in the Mönchsberg (the mountain on which Hohensalzburg Fortress stands). There is additional parking in the Linzergasse and Mirabell parking garages across the Salzach river. 


RAINERMUSIK Salzburg News:
New CD: "Vergessene Schätze der Marschmusik (Forgotten Treasures of Marching Music)"
Info at www.rainermusik.at

animierter (opacity) Doppeladler
Festung mit IR59 Emblem

Öffnungszeiten:
Jän-Apr: 9.30-17 Uhr
Mai-Sept: 9-19 Uhr
Okt-Dez: 9.30-17 Uhr
24. Dez: 9:30-14 Uhr

Adventwochenende & Ostern: 9.30-18 Uhr

Anmeldung zu Gruppenführungen bei Mag. Markus Lechner, e-mail: Markus.Lechner@gmx.at

Die Voreröffnung/“Pre-opening“ des Rainer Regimentsmuseums fand am 8. März 2016 gemeinsam mit der offiziellen Eröffnung der sehr schön teilrenovierten Fürstenzimmer im sog. Hohen Stock der Festung Hohensalzburg statt. Derzeit ist das Museum bereits größteneils für die Besucher frei zugänglich. Zwei (weitere) große Säle werden in den nächsten Monaten museal eingerichtet.

Der Besuch des Rainer Regimentsmuseums (einschl. des sog. „Weiheraumes/ Gedenkraumes/ Kapelle“) im Hohen Stock der Festung Hohensalzburg ist mit dem gleichzeitigen Erwerb der Festungscard „Basisticket“ bzw. der Festungscard „Standardticket“ (welche auch zum Besuch der sog. Fürstenzimmer im Hohen Stock der Festung Hohensalzburg berechtigt)  o h n e   zusätzliche Eintrittsgebühr möglich. Führungen durch fachkundiges Personal können bei zeitgerechter Anmeldung für Grupen ab zehn Personen organisiert werden.


Adresse und Erreichbarkeit:
Rainer Regimentsmuseum Salzburg
Mönchsberg 34
5020 Salzburg

Die Festung Hohensalzburg erreicht man vom Kapitelplatz durch die Festungsgasse und von hier hat der Besucher die Möglichkeit mit der Festungsbahn, die alle 10 Minuten verkehrt, zu fahren. Zu Fuß ist der Aufstieg in ca. einer 1/2 Stunde zu bewältigen.

Für die Anreise mit dem eigenen PKW empfehlen wir, die Park & Ride Plätze Messezentrum oder Süd zu benutzen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter ins Zentrum zu fahren. Wenn Sie mit dem PKW ins Zentrum fahren möchten, benutzen Sie am besten eine der öffentlichen Parkgaragen. Die nächstgelegen Parkgarage ist die Altstadtgarage im Mönchsberg. Weitere Parkplätze finden Sie in der Parkgarage Linzergasse und der Mirabellgarage.


Mitgliedschaft beim Rainerbund Salzburg: 
Nähere Information zum Rainerbund Salzburg bzw. ein Beitrittsformular finden Sie hier


RAINERMUSIK Neuigkeiten:
Neue CD "Vergessene Schätze der Marschmusik" (Näheres unter www.rainermusik.at)